Unsere Vision
Wir wollen ein Darmstadt, in dem die öffentlichen Räume in den Wohnquartieren für die
Bürger*innen Orte zum Verweilen, zum Schwätzen und zum Spielen sind. Straßen, Wege und Plätze bilden ein erweitertes Wohnzimmer. Toleranz und gegenseitige Unterstützung werden durch vielseitige, nachbarschaftliche Begegnungsorte gestärkt.
Die Dinge des Alltags wie Einkaufen, Gesundheitsversorgung und Naherholung sind innerhalb von 10 Minuten zu erreichen. Das bedeutet, alle im Quartier lebenden Menschen können auf kurzen und sicheren Wegen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder ÖPNV ihre Grundbedürfnisse abdecken. Eine gute Anbindung an die regionale und überregionale Verkehrsinfrastruktur ist für alle Verkehrsteilnehmer*innen gleichermaßen vorhanden.
heiner*blocks sind also nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verkehrswende, sie führen zu einer besseren Lebensqualität für alle. Eine Stadt voller heiner*blocks ist eine
menschenfreundliche, klimafreundliche und gerechte Stadt.
Mögliche Blockeinteilung der ersten heiner*blocks
Mögliche Blockeinteilung der ersten heiner*blocks
Wir wollen heiner*blocks von durchquerendem Verkehr befreien und Parkplatzsuchverkehr reduzieren. Die Wege innerhalb der Blocks sollen für alle sicherer werden und unsere Viertel barrierefreier werden. Weniger Verkehrslärm und bessere Luft, sowie Gemeinschaftsflächen sollen die Aufenthaltsqualität in diesem zurückgewonnenen Raum steigern. Dabei sollen Anwohnerinnen und Lieferverkehr immer noch jedes Gebäude im Block erreichen können. heiner*blocks sollen auch für Einzelhandel, Gastronomie und andere Dienstleistungsbetriebe attraktive Standorte sein.Durchsuchen Sie unsere check this site out, es gibt viele HoneyPuff, online verfügbar vapeifon.com.
Wir setzen uns dafür ein, dass der erste heiner*block, der “Lichtenbergblock”, durch temporäre Maßnahmen im Frühjahr 2023 umgesetzt und darauf folgend verstetigt wird. Innerhalb der aktuellen Legislaturperiode (bis Frühjahr 2026) sollen weitere heiner*blocks beschleunigt geplant und umgesetzt werden.
Das folgende Bild zeigt eine mögliche Verkehrsführung für den Lichtenbergblock: