Die Vision

Wir wollen ein Darmstadt, in dem die öffentlichen Räume in den Wohnquartieren für die Bürger*innen Orte zum Verweilen, zum Schwätzen und zum Spielen sind.

Das bedeutet, alle im Quartier lebenden Menschen können auf kurzen und sicheren Wegen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder ÖPNV ihre Grundbedürfnisse abdecken. Eine gute Anbindung an die regionale und überregionale Verkehrsinfrastruktur ist für alle Verkehrsteilnehmer*innen gleichermaßen vorhanden.

Heiner*blocks sind also nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verkehrswende, sie führen zu einer besseren Lebensqualität für alle.

Das Projekt

Mögliche, erste Heiner*blocks

So könnte die Einteilung der ersten Heiner*blocks aussehen. Klick auf die einzelnen Bereiche, um mehr Informationen zum jeweiligen Bereich zu bekommen.

Mögliche, erste Heiner*blocks
Johannesviertel Martinsviertel West Lichtenbergblock Gutenbergblock Viktoriablock

Johannesviertel

Der südliche Teil des Johannesviertels könnte entweder in zwei Heiner*blocks unterteilt werden oder aber ein einziger großer Heiner*block werden. Eine Teilung wäre beispielsweise anhand der Liebigstraße (gestrichelte Linie) möglich. Allerdings ist diese die zentrale Hauptachse des Quatiers und besonders wichtig für den Rad- und Fußverkehr. Außerdem verläuft sie direkt am Johannesplatz entlang, der das soziale Zentrum des Quartiers bildet. Das spricht für einen einzigen großen Heiner*block, mit einer verkehrsberuhigten Liebigstraße im Zentrum. Die Straße spielt wegen den parallel verlaufenden Hauptstraßen für den Autoverkehr ohnehin eine untergeordnete Rolle. Der Busverkehr durch die Straße sollte weiter ermöglicht werden. 

Wenn du im Johannesviertel wohnst und dein Viertel mitgestalten willst, melde dich einfach bei uns unter info@heinerblocks.de.

Martinsviertel West

Von der Fläche her würde sich anbieten das westliche Martinsviertel in mehrere Heiner*blocks aufzuteilen. Allerdings handelt es sich um ein großes Gebiet ohne Hauptstraßen, die sich als Blockgrenzen eignen würden. Für den Busverkehr hat die Liebfrauenstraße besondere Bedeutung, eine Hauptstraße ist sie aber auch nicht. Daher passt das Gebiet nicht exakt in das klassische Superblockschema. Aus diesem Grund ist auch eine “Zonenlösung” (angelehnt an Städte wie Gent), die bestimmte Ein- und Ausfahrten definiert, denkbar. Auch ein Hybrid der beiden Ansätze kommt in Frage. Die Unklarheiten bezüglich der Einteilung und des idealen Konzeptes machen es nötig, das Martinsviertel West in Planung und Beteiligungsprozessen als Ganzes zu behandeln. Konflikte, wo mögliche Grenzen einzelner Heiner*blocks liegen sollen, sollten schon im Vorhinein berücksichtigt und aufgegriffen werden. Andernfalls könnte die Sorge um punktuell zunehmenden Verkehr an den Blockgrenzen die Akzeptanz reduzieren.

Wenn du im westlichen Martinsviertel wohnst und dein Viertel mitgestalten willst, melde dich einfach bei uns unter info@heinerblocks.de.

Lichtenbergblock

Die Aufteilung der Heiner*blocks im Martinsviertel Ost in zwei Bereiche ergibt sich aus der Anordnung der Hauptstraßen. Der Lichtenbergblock hat seinen Namen vom Lichtebergplatz in dessen Zentrum. Nach Auffassung von uns und auch der Stadt eignet sich der Lichtenberblock als erster Heiner*block. Laut der Stadt soll er im dritten Quartal 2023 umgesetzt werden. 


Wenn du im Lichtenbergblock wohnst und deinen Heiner*block mitgestalten willst, melde dich einfach bei uns unter info@heinerblocks.de.

Gutenbergblock

Die Aufteilung der Heiner*blocks im Martinsviertel Ost in zwei Bereiche ergibt sich aus der Anordnung der Hauptstraßen. Der Gutenbergblock heißt nach der Gutenbergstraße, die direkt durch dessen Mitte verläuft. Dem Gutenbergblock fehlt ein klares Zentrum, allerdings zeigt er zum Beispiel mit Nahversorgung, hoher Dichte und mangelnden Grünflächen viel Potential einer der nächsten Heiner*blocks zu werden. 

Wenn du im Gutenbergblock wohnst und deinen Heiner*block mitgestalten willst, melde dich einfach bei uns unter info@heinerblocks.de.

Viktoriablock

Der nördliche Teil des Johannesviertels ist durch die Pallaswiesenstraße deutlich vom südlichen Teil abgegrenzt. Im Zentrum des nördlichen Teils liegt der Viktoriaplatz, daher würde sich der Name Viktoriablock anbieten.  

Wenn du im Viktoriablock wohnst und deinen Heiner*block mitgestalten willst, melde dich einfach bei uns unter info@heinerblocks.de.

Wir wollen, dass alle Wege innerhalb von definierten Heiner*blocks für den lokalen Fuß- und Radverkehr sowie ÖPNV-Anbindungen barrierefrei und sicher optimiert werden. Die Erreichbarkeit für Rettungsdienste, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Dienstleister*innen und Wirtschaftsverkehr wird ebenso wie für private PKW gewährleistet, jedoch kann die Routenführung und das Flächenangebot für Stellplätze im öffentlichen Raum zugunsten anderer Prioritäten begrenzt werden. 

Kfz-Verkehr ohne lokalen Bezug und „Schleichwege“ werden durch geeignete Maßnahmen wirksam unterbunden und Parksuchverkehr auf ein Minimum reduziert. Weniger Verkehrslärm und bessere Luft, sowie Gemeinschaftsflächen sollen die Aufenthaltsqualität in diesem zurückgewonnenen Raum steigern. 

Heiner*blocks sind also nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verkehrswende, sie führen zu einer besseren Lebensqualität für alle. 

 

© 2023 heiner*blocks

So soll dein Darmstadt aussehen?
Dann melde dich jetzt bei uns!

Nach oben scrollen